top of page
Pilates Entspannung Faszientraining
Pilates Personal Training zertifiziert
Schluterbrücke mit rollholz / Training mit rollholz

Zu meiner Person

 

Als ich vor 14 Jahren mein Sportwissenschafts-Studium in Freiburg absolvierte, konnte ich viele verschiedene Sportarten kennenlernen. Bei meiner ersten Pilatesstunde merkte ich sofort, dass diese Methode mit seinen Prinzipien - für mich - etwas Besonderes ist. Ich bin nach wie vor äußerst fasziniert davon.

 

Sowohl im Pilates-Studio mit einzelnen Kunden als auch in Firmen, in denen ich Pilates-Gruppenstunden anbiete, bereitet es mir große Freude Pilates zu unterrichten. Bewegung im Allgemeinen begeistert mich und meine Erfahrungen und Motivation möchte ich von Herzen gerne weitergeben.

Außerdem biete ich Yogakurse an und hatte eine langjährige Teilzeitstelle im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung am Institut für Sport-und Sportwissenschaft der Universität und Freiburg. Diese Anstellung brachte mich dazu, mich in Theorie und Praxis umfassend mit dem Themen: Gesundes Sitzen im Büro und aktive Pausen am Schreibtisch zu beschäftigen (mehr Informationen bei "Angebot"). So kam ich darauf 20-minütige "Online bewegte Pausen" anzubieten. Diese kurzen wöchentlichen Impulse werden von den Mitarbeitenden einiger Firmen sehr gerne angenommen.

Zertifikate

* B.A. Sportwissenschaft: Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung
   Nebenfach: Sport-Therapie
* Bachelorarbeit: „Wirksamkeit von Pilates im Vergleich zu Core-Stability-
   Training bei chronisch unspezifischen Rückenschmerzen“

* Dozententätigkeit am Institut für Sport-und Sportwissenschaft der Universität in FR
* Pilates-Ausbildungen bei Body and Arts Scientific International (BASI)
   Pilates-Mattenausbildung und Pilates-Geräte

* Pilates Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Krankheiten und Verletzungen (BASI)
* Pilates während und nach der Schwangerschaft Fortbildung (BASI)

* Faszienpilates Fortbildungen 

* Funktioneller Faszientrainer Level I

* Hatha Yoga-Ausbildung an 6 Wochenenden Yoga Akademie Freiburg
* Freiberufliche Lehrtätig: Pilates-Workshops
* Mitglied im Deutschen Pilates Verband (DPV)
* Zertifikate der Prüfstelle Prävention für Pilates

   --> ZPP-Zertifizierung Pilates Präsenzkurs

   --> ZPP-Zertifizierung Pilates Onlinekurs
* Trainer-Einsatz Robinson Clubs Nobilis (Türkei)
* Trainer-Einsatz im Robinson Landskron (Österreich)

* Expterten-Einsatz im Robinson Quinta da Ria
* Erste Hilfe Ausbilderin (Kurszeit)

* Gyrotonic ® Trainer Level 1

 

FotoZertifikat2024.png

Was andere über mich sagen

Die Art, wie Iris unterrichtet gefällt mir sehr gut, da sie klare Übungsanweisungen gibt und auch eine sehr angenehme Stimme hat.

Ich gehe 1x pro Woche zu Iris zum Pilates und meine Rückenschmerzen sind schon viel besser geworden.Dafür bin ich sehr dankbar.Nun kann ich leider ! ein paar Wochen nicht kommen.

Ich finde es toll, dass Iris nicht nur klassiche Pilates-Übungen unterrichtet sondern auch andere Übungen in mein Training miteinbaut. Das macht die Trainingseinheiten abwechslungsreich und vielseitig.

Im Namen der U19 des SC Freiburg bedanke ich mich herzlich für die Pilates Schnupper Stunde. Hat uns allen großen Spaß gemacht, tolle Lehrerin ->mach weiter so!

Ewald Beskid, Trainerteam U19 / Freiburger Fußballschule, SC Freiburg

Wir (Ehepaar) haben die Trainerin Iris im Robinsonclub-Urlaub kennengelernt und freuen uns dass wir jetzt zu ihr zum Personal-Training kommen dürfen. Sie ist fachlich sehr kompetent und hat eine sympathische Art.

Als Pilatesanfänger mit sportlichem Hintergurnd ist das Training bei Iris für mich perfekt. Sie führte mich freundlich ein und weiß immer genau welche Übung und welcher Schwierigkeitsgrad für mich richtig ist. Als besonders angenehm empfinde ich die Atmosphäre beim Training: völlig unverkrampft, ruhig, geduldig und entspannt trotz teilweise ganz schön anstrengender Übungen :) unaufdringlich aber gezielt und auch lustig. Einfach eine total runde Sache.

Nach den Trainingseinheiten fühle ich mich super. Mir gefällt das Training bei Iris sehr. Man merkt, das sie den Sport selbst liebt und ihr das Pilatestraining Spaß macht.

Training Beinmuskulatur mit rollholz
 Pilatest Reformer BASI Iris Jacobs
Schulterbrücke mit rollholz fortgeschritten
Iris_Jacobs_Logo_header-01_edited.png
bottom of page